Erstellt: 20.03.2001
Bearbeitet:20.03.2001
 
  Immer wieder Müll
Die NABU-Gruppe Eidermündung gibt den Kampf
gegen den Müll nicht auf
 
  Diesmal mit Hilfe
Die Müllsammelaktion 2001 mußte der NABU  Eidermündung nicht allein bestreiten. Wir hatten zahlreiche Hilfe durch Mitglieder des Tönninger Yacht-Clubs und des Tönninger Kanu-Clubs. Mit faßt 40 Menschen konnte ein größeres Gebiet abgegangen und vom Müll befreit werden.
 
Zuverlässige Bedingungen
scheint das Wetter bei unseren Müllsammelterminen unangenehm kalt und trüb zu sein. Ebenso wie im Jahr 2000 gehörten kleine Schneeflecken dazu. Es wurde von mindestens einem Fall berichtet, wo sich Schnee mit Wasser vermengt von oben in den Fußraum von Gummistiefeln eindrang.
 
  Das Sammlungsgebiet
erstreckte sich diesmal nicht nur entlang der Sperrwerksstraße und um den Vogelbeobachtungsturm, dank der vielen Helfer konnten auch Flächen entlang der Straße 
vom Eidersperrwerk nach Tönning vom Müll befreit werden..
 
  Am Ende
war der Abfallberg aufgrund der vielen helfenden Hände noch etwas größer als im letzten Jahr. 
 
  Böswilliges Vermüllen
Ein Feuerlöscher, Bauschutt und Renovierungsmüll und leere Kanister machen deutlich, das der Müll im Katinger Watt nicht von kleinen Nachlässigkeiten zeugt.

Trägheit und Rücksichtslosigkeit gepart mit Ignoranz und einem kranken Geiz lassen einige "Mit"bürger zum Schaden der Natur, der Gäste, der Westküste und uns Bürgern ihren Dreck absichtlich in das Katinger Watt bringen.

Leider läßt der Renovierungsmüll annehmen, daß hier Täter aus der Umgebung beteiligt sind.

   Portal
 Übersicht 2001
 Müllsammlung 2000