Millionensegen


Neuauflage des "Millionensegen" von Meta Schoepp

Verschollen und Vergessen war dieser Bestseller aus den 20iger Jahren, der 2007 auf Initiative des Nordfriisk Instituut neu aufgelegt wurde. Der Roman spielt in Tönning zu Beginn des vorigen Jahrhunderts. Die Stadt steht vor der Schließung ihrer Werften und der wirtschaftliche Niedergang scheint unausweichlich. Doch der 'Millionensegen' könnte die Wende bringen. Ein in die USA ausgewanderter Tönninger spricht die Summe der Stadt zu, sollte sich seine verschollene Tochter binnen eines Jahres nicht bei ihm melden.
Doch die Erbin taucht auf und nun sorgen Neid, Missgunst und sogar ein Mord für Unruhe in der Region.
Der Roman knüpft an die historischen Bedingungen in Tönning an und ist von den persönlichen Beobachtungen der Autorin bei langen Aufenthalten in Tönning geprägt.


Karte  Virtuelles Katinger Watt  Virtuelles Tönning    Kohlus GeoConsult, 2008