Der Tönninger Peermarkt

Vom Traditionsfest zum Saisontop


Mit königlicher Erlaubnis fand am 4. Juli 1875 zum ersten mal ein Pferdemark in Tönnning statt. Heute wie damals ist er ein fröhliches Fest.

Seit vielen Jahren findet am Abend des Peermarktes zudem das Feuerwerk über den alten Torfhafen statt.









Foto: Kohlus 8/2009(l) 8/2000(u)

In der Saison bieten viele Gemeinden zahlreiche Veranstaltungen, der Tönninger Pferdemarkt - oder angemessener der Peermark - hat aber Stil behalten und ist so eine nicht nur von Gästen sondern auch von den Einheimischen geschätzte Veranstaltung. Er hat sein Gesicht vom großen Pferdemarkt in Eiderstedt zu einem Saisonereignis verändert. Aber noch immer ist er zu Teilen ein Markt um Pferde und Pferdebedarf geblieben.

Im Grunde kaum anders als in alter Zeit wird sich natürlich auch mit Fressbuden und Unterhaltung um die Besucher bemüht. Zudem gibt es viel Programm um die Pferdeereignisse herum.

Ein Bestandteil ist das in Nordfriesland traditionelle Ringreiten, hier im Wettstreit der Gilden um den Peermarktpokal. Außderdem gibt es Reitvorführungen und Gelegenheiten zum selbst reiten oder voltigieren. Jedes Jahr gibt es weitere Besonderheiten, wie z.B. die Vorführung der Arbeit eines Hufschmiedes.

Und bereits als eigenes Highlight, eine Ausstellung historischer Zugpferde der 2. Generation:

Die Ausstellung des Treckclubs Bredstedt-Land weckt die Erinnerungen älterer Besucher und gibt den jüngeren eine Idee von der traditionellen bäuerlichen Landwirtschaft im Familienbetrieb.






Foto: Kohlus 8/2000(l-o) 8/2000(l-u)

Es gibt Stände mit Reitzubehör aber in den letzten Jahren auch ein ganz anderes fröhlich- chaotisches tierisches Unterhaltungsangebot: das Hundehindernisrennen. Und das hat nichts mit hochgezüchteten und dressierten Rassehunden zu tun. Statt brav und vorbildlich die Hindernisse zu nehmen weicht da mal ein Vierbeiner ab vom Parkour um bekannte Zwei- oder Vierbeiner zu begrüßen - mag Frauchen oder Herrchen doch allein vorranrennen. Spaß ist so für alle vorhanden, unabhängig ob dabei oder am Rande, ob mit vier oder zwei Beinen.
Musik gibt es unabdingbar - von der anitquaren Drehorgel bis zum NDR-DJ - und die Unterhaltungs- wie Informationsangebote regionaler Einrichtungen wie z.B. des NationalService über die Tiere des Wattenmeeres.









Foto: Kohlus 8/2000(r)


Übersicht  Virtuelles Katinger Watt  Virtuelles Tönning     © Kohlus 1998-2009