Das Schloss von Tönning wird wieder aufgebaut


Bis 1735 stand ein herzogliches Schloss umgeben von einem Wassergraben im Schlosspark zu Tönning. Später trat an seine Stelle ein Modell.
Seit 2003 wurde das beschädigte Modell nicht mehr Aufgebaut. Der Tönninger Bürgerverein "Runder Tisch" entschloss sich einzugreifen und das Modell renovieren zu lassen. Die Zimmerin Maren Meyer-Kohlus bot für einen Unkostenbeitrag die Renovierung an.
Im April 2005 war es dann soweit. Das Tönninger Schloss wurde auf einen Anhänger verladen. Der Bauhof der Stadt rückte an um die Aufstellung des Hauses und der Türme durchzuführen.
Das Fundament des Gebäudes wurde auf ein Ponton geladen. Ein kleines Ruderboot mit Spatenruder begleitete den Transport. Trotz gefahrvoller Momente in denen die Beteiligten ins Wasser zu stürzen drohten gelang es Stück für Stück das Schloss auf das Fundament zu bringen.
Die Mitarbeiter des Bauhofs und die Zimmerin pakten zusammen an. Schräg stehende Türme wurden gerichtet.
Seit dem Sommer 2005 kann das Model wieder vermitteln, das einst eines der schönsten Schlösser Schleswig-Holsteins in Tönning stand.

Übersicht  Virtuelles Katinger Watt  Virtuelles Tönning     © Kohlus 1998-2009