Fischereiverein und Kutterkorso


Der Fischereiverein Tönning ist der älteste Fischereiverein an der Westküste und feierte 2008 seinen 111. Geburtstag. Zu diesem Anlass fand nach einigen Jahren wieder ein Kutterkorso statt.

Fischereiverein

Der Fischereiverein wurde 1897 gegründet um die Interessen der Fischer wahr zu nehmen aber auch um sich um die Krankenvorsorge zu kümmern. So wurde unter den Mitgliedern des Vereins eine Sammlung zugunsten erkrankter Mitglieder, die ihre Arbeit nicht ausüben konnten, durchgeführt.

Der Fischereiverein schloß damit an die Tradition der Schiffergilden an.

Kutter im Hafen
Kutter im Tönninger Hafen, Juli 2008
Foto: J. Kohlus, 2008
Am Schwerlastkran

Am Kutterkorso beteiligen sich acht Kutter auf denen Gäste mitfahren konnten. Die Bilder wurden von Bord des Fischkutters Theodor Storm aufgenommen.

Die Veranstaltung wurde vom Verein "Runder Tisch e.V," ausgerichtet und organisiert. Es gelang ihm, ein Programm zusammenzustellen, dass regionaltypisches und tönninger Ambiente unverwechselbar anbot.

Es präentierten sich die Tönninger Gesellschaft für Stadtgeschichte, der Fischereinverein mit einer Ausstellung im Packhaus und der Runde Tisch e.V.. Kinder konnten in Fischkisten eine Rollbahn herunterfahren und mutige sich an einem Schwerlastkran zum Aufbau von Windenergieanlagen in einer Arbeitsplattform hoch über den Hafen ziehen lassen (links, gesehen vom Fischkutter Theodor Storm).


Foto: J. Kohlus, 2008
Fischkutter Glückauf, Tönning
Der Tönning Fischkutter Glückauf
Foto: J. Kohlus, 2008
Fischkutter Seeburg, Tönning
Der Tönning Fischkutter Seeburg
Foto: J. Kohlus, 2008
Fischkutter Korona, Tönning
Der  Tönninger Fischkutter Korona
Foto: J. Kohlus, 2008
Fischkutter Jule Marie, TönningDer  Tönninger Fischkutter Jule Marie
Foto: J. Kohlus, 2008
Fischkutter Odin I, Tönning
Der  Tönninger Fischkutter Odin I
Foto: J. Kohlus, 2008
Krabbenkutter Johanna, Cuxhaven
Der in Cuxhaven beheimatete Krabbenkutter Johanna
Foto: J. Kohlus, 2008