GeoConsultKohlus

Einige Projekte
Startseite
Köge Dithmarschens
Karten Lexikon-Sylt
Der Schimmelreiter - Dichtung und Wirklichkeit
Die Frieslande
Desmercieres Denkmal
Konzeption LINFOS-MV

Profil
Kontakt/Impressum
Publikationen von J. Kohlus
Links zu Partnern

Resourcen
Karte von Hooge

Hosted
Virtuelles Tönning
Virtuelles Katinger Watt
NABU Eidermündung
Die Zimmerin

Infotafeln für die Naturschutzgebiete Oldensworter Vorland und Grüne Insel mit Eiderwatten

Auftraggeber:UNB des Kreises Nordfriesland
Abstimmung:Teil des Auftrages war es, die Vorstellungen und Ideen des betreuenden Verbandes, dem NABU Schleswig-Holstein, und des Auftraggebers zu verbinden.
Ablauf: Beginn mit Entwurf: 1998
Erster abgestimmter Entwurf: 2000
Aufgrund unerwarteter baurechtlicher Probleme Verzögerungen bis Ende 2002
Inhaltliche Überarbeitung 2002/2003
Aufstellung August 2003
Leistungen: Alle Inhalte und Texte wurden von GeoConsult Kohlus mit Partnern entwickelt und mit den Beteiligten abgestimmt. Die Illustrationen wurden von der wissenschaftlichen Illustratorin Dipl. Biol. Hila Küpper erstellt, die Grafiken und Karten von Kohlus & Küpper. Das Layout wurde von Dipl. Geogr. und Tischler Armin Jess & Küpper erstellt. Die Konstruktion der Tafelträger wurde von Jess entworfen.
Die Umsetzung der Holzkonstruktion und der Druck wie die Belichtung der Tafeln wurde in einem Auftrag an Dritte vergeben.
Unterstützung: Die Karten wurden bereits 1999 fertig gestellt. Im öffentlichen Auftrag handelnd und als erster kommerzieller Versuch eine Nutzung der ATGIS-Daten des Landes Schleswig-Holsteins zu nutzen erhielten wir die benötigten ATGIS-Daten für das Oldensworter Vorland kostenfrei vom Landesvermessungsamt Schleswig-Holstein.Für diese Hilfe sei an dieser Stelle auch im Namen unserer Auftraggeber gedankt.
Die Karte auf der Tafel zum NSG Grüne Insel und Eiderwatten wurde auf Basis eigener kartographischer Datenerhebungen erstellt. Die Ersparrnisse durch die Nutzungserlaubnis der ATGIS-Daten im Gebiet des Oldensworter Vorlandes wurden 1 : 1 an den öffentlich finanzierten Auftraggeber weitergegeben.
Die erste Aufbereitung der Daten wurde mit Produkten der Fa. ESRI Deutschland (ARC-View) u.a. vorgenommen. Die Weiterverarbeitung erfolgte mit Grafik- und Layout Software: Corel Draw, Adobe Illustrator und Page Maker.

Tafel zum NSG Grüne Insel und Eiderwatten
Tafel zum NSG Oldensworter Vorland
Im August 2003 wurden die Tafeln errichtet.
Wir erhielten freundliche Unterstützung von Fr. Meyer, "Die Zimmerin".
Von links nach rechts: Kohlus, Jess, Meyer. Foto: Helene Pfeiffer